Beispiel

Eine 86-jährige, pflegebedürftige Dame kam zu uns. Sie war relativ rüstig, klagte aber bald über Schlafstörungen und wirkte irgendwie bedrückt. Das änderte sich auch nach der üblichen Eingewöhnungsphase nicht, weshalb wir nach den Ursachen forschten.

Die Dame war von Beruf Klavierlehrerin und immer eine begeisterte Musikliebhaberin gewesen. Hier im Heim vermisste sie die Beschäftigung mit der Musik; insbesondere ihre Hör- und Fingerübungen, die bis dato ihre Hände und den Geist beweglich gehalten hatten. Sie war es gewohnt, sich zu jeder Zeit spontan ans Klavier setzen zu können, insbesondere auch nachts, wenn sie nicht schlafen konnte – oder wollte. 

Es wurde ein elektronisches Piano mit Kopfhörer besorgt und die Dame konnte wieder ihre Übungen aufnehmen, was sie sichtlich glücklich machte und vitalisierte. Außerdem ermutigten wir sie, vor und mit den anderen Heimbewohnern zu spielen und ihr Talent bei gegebenen Anlässen einzubringen. Das wiederum war ein Gewinn für unsere Weihnachtsfeiern und anderen Festivitäten.